FAQ

Wie hoch ist die Auflage einer Rizzi 3D-Papierskulptur?

Die normale Auflage beträgt 350 Stück (1 – 350) plus 50 A/P- und 4 P/P-Exemplare. Es gab allerdings auch schon höhere (z.B. „All Roads Lead to New York“, 500 + 75 A/P + 4 P/P) und niedrigere Auflagen (z.B. „N.Y.C. Sings and Swings“, 175 + 25 A/P + 4 P/P).

Was sind A/Ps?

A/P steht als Abkürzung für „Artist’s Proof“ (die französische Abkürzung lautet E.A. = Épreuve d’Artiste). Historisch waren das Probeabzüge für den Künstler. Bei James Rizzi sind es jedoch Teile der normalen Auflage seiner 3D-Papierskulpturen, die nicht (sofort) in den Verkauf gelangten, sondern dem Künstler persönlich zustanden, wobei er sie nach einiger Zeit meist doch für den Verkauf freigab (wenn er sie nicht vorher schon verschenkt hatte). Die Auflagenhöhe beträgt ca. 15 % der normalen Auflage, also 50 Stück bei einer regulären Auflage von 350. Den Nummern wird ein „A/P“ vorangestellt. Anfangs hatte Rizzi diese Blätter mit römischen Zahlen (I/L – L/L) nummeriert, ab etwa Mitte 2008 aber nur noch arabisch (ist weniger fehleranfällig). Manche Sammler haben sich der größeren Seltenheit wegen auf A/Ps spezialisiert, aber einen qualitativen Unterschied zur normalen Auflage gibt es nicht.

Was sind P/Ps?

P/P steht für „Publisher’s Proof“ oder „Printer’s Proof“. Es handelt sich um Abzüge für Verleger und Drucker mit einer fixen Auflagenhöhe von 4 Stück, die normalerweise nicht in den Handel gelangen.

Was hat es mit den posthumen Editionen auf sich?

James Rizzi ist zu Weihnachten 2011 überraschend verstorben. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits einige neue Editionen vorbereitet und für den Druck freigegeben. Diese Editionen sind 2012 – 2013 verlegt worden und mit dem Jahr ihres Entwurfes (2011) gekennzeichnet. Die Blätter sind vom Rizzi-Estate authentifiziert, drucksigniert, handnummeriert und zur Sicherung gegen Fälschungen mit einem nummerierten Hologramm gekennzeichnet. Sie sind von Rizzis Siebdrucker gedruckt und von seinen erfahrenen Cuttern ausgeschnitten und montiert worden – und entsprechen somit zu 100 % James‘ Qualitätsansprüchen.

Gibt es auch 3D-Papierskulpturen ohne Jahreszahl?

Ja. James hatte zeitlebens einige seiner schönsten Entwürfe nicht veröffentlicht, sondern für schlechte Zeiten zurückgelegt. Dank der Unterstützung des Rizzi-Estates können wir diese Schätze jetzt sukzessive heben und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Es handelt sich um 3D-Editionen, die ab 2013 veröffentlicht werden und keine Jahreszahl tragen, da das Jahr der Entwurfszeichnung häufig nicht mehr zu ermitteln ist. Auch hier gilt: Die Blätter werden vom Rizzi-Estate authentifiziert, drucksigniert, handnummeriert und zur Sicherung gegen Fälschungen mit einem nummerierten Hologramm gekennzeichnet. Sie werden von Rizzis Siebdrucker gedruckt und von seinen erfahrenen Cuttern ausgeschnitten und montiert – und entsprechen somit ebenfalls zu 100 % James‘ Qualitätsansprüchen. Sie basieren ausschließlich auf Originalvorlagen des Künstlers.

Gibt es auch Leinwand-Editionen?

Ja. Nach Rizzis Tod hat die Art 28 vom Nachlass alle in seinem Loft befindlichen Unikate übernommen – teilweise waren das Werke, an denen Rizzi bis kurz vor seinem Tod gearbeitet hat, teilweise handelt es sich auch um ältere Werke, mit denen der Künstler seine eigenen Wände dekoriert hatte. Da diese Unikate allesamt unverkäuflich sind, um das Atelier in Ausstellungen originalgetreu nachbilden zu können, wir aber den Sammlern trotzdem die Möglichkeit geben wollen, an diesen Schätzen zu partizipieren, werden ausgewählte Exemplare davon in streng limitierten Leinwand-Editionen angeboten. Die dabei zum Einsatz kommende Drucktechnik (i.d.R. Kunstsiebdruck oder Decachrome-Pigmentdruck) richtet sich nach den farblichen und sonstigen technischen Gegebenheiten der Vorlage – eine möglichst originalgetreue Reproduktion ist stets das vorrangige Ziel.

Fälschungssicherung – ist das nötig?

Leider ja. Immer wieder werden wir mit Fälschungen konfrontiert. Häufig handelt es sich dabei um angebliche Autogrammkarten mit kleinen Zeichnungen darauf, bisweilen aber auch um komplett nachgebastelte 3D-Arbeiten, die auf Kalenderblättern, Farbkopien, Postkarten o.ä. basieren. Wir arbeiten eng mit Plattformen wie eBay und der Kriminalpolizei zusammen, um den Fälschern das Handwerk zu legen, aber eine gesunde Skepsis auf Käuferseite kann trotzdem nicht schaden. Zu diesem Thema wurde am 15.10.2013 folgender Beitrag im Fernsehen ausgestrahlt (vor dem eigentlichen Beitrag wird ein Werbeclip eingeblendet): www.sat1.de/tv/akte/video/gefaelschte-autogramme-clip

Wie kann ich mich vor Fälschungen schützen?

Kaufen Sie am besten nur bei offiziellen Rizzi-Galerien und bestehen Sie auf einem Echtheits-Zertifikat. Achten Sie bei den posthumen wie nicht-datierten Editionen auf das nummerierte Art 28 Hologramm direkt auf dem Blatt. Wenn Sie eine im Fachhandel vergriffene Edition oder ein Unikat von Privat erwerben wollen, lassen Sie sich die gesamte Verkaufshistorie einschließlich des ursprünglichen Galerie-Kaufbelegs vorlegen. Teilweise waren 3D-Arbeiten aus der Zeit vor 2004 durch einen Trockenstempel des damaligen New Yorker Verlegers gekennzeichnet, soweit sie von ihm verkauft wurden, aber leider nicht durchgängig, so dass das Fehlen dieses Stempels kein Hinweis auf eine Fälschung ist. Art 28 verlegt und verkauft die Werke von James Rizzi seit 2005. Gerne sind wir in Zweifelsfällen auch bereit, Ihnen bei der Echtheitsbewertung zu helfen. Bitte schreiben Sie an info@art28.com und fügen Sie möglichst viele Informationen und Abbildungen bei. Das letzte Wort in Sachen Authentizität hat der Estate von James Rizzi in New York.

Wie komme ich an ein Echtheitszertifikat?

Normalerweise erhalten Sie das Zertifikat von der Galerie, bei der Sie das Werk erstanden haben; bei einem Kauf von Privat sollten Sie darauf bestehen, das entsprechende Zertifikat von Ihrem Verkäufer weitergegeben zu bekommen (in der Regel kann nur der Galeriekunde das Zertifikat bei der Galerie anfordern). Sollte die Galerie Ihnen bzw. Ihrem Verkäufer nicht helfen können, können Sie gegen eine Schutzgebühr von € 48 auch bei uns ein Zertifikat für ursprünglich von uns verkaufte Werke anfordern. Wir benötigen dazu folgende Informationen:

  • Titel und Jahr des Werkes (bei Editionen zusätzlich: Auflagen-Nummer, ggf. Seriennummer des Art 28 Hologramms);
  • Digitalfoto des gesamten Werkes sowie Detailaufnahmen aller handschriftlichen Texte (Signatur, Titel, Auflage, Jahr, Widmung);
  • Möglichst vollständige Verkaufshistorie des Werkes ab dem ersten Galerieverkauf (mit Scans von Quittungen u.ä.);
  • Ihren Namen und Ihre Anschrift.

Für Bilder, die nicht von Art 28 stammen, wird in Zukunft ein kostenpflichtiger Authentifizierungs-Service durch den James Rizzi Estate in New York angeboten werden.

Was hat es mit flachen Drucken von älteren Editionen auf sich, die eigentlich als 3D-Papierskulpturen erschienen sind?

Aus der Zeit vor 2005 tauchen bisweilen flache Papierdrucke vorwiegend im Online-Handel auf. Bei solchen Drucken kann es sich um überproduzierte Exemplare des damaligen Druckers handeln (Ausschuss, Mängel- oder Reserveexemplare), die aber vom Künstler i.d.R. nicht für den Verkauf vorgesehen oder gar autorisiert wurden, was sich dann auch in der fehlenden Künstlersignatur zeigt. Es empfiehlt sich in diesen Fällen ganz besonders, auf einem Echtheits-Zertifikat und der vollständigen Historie des Blattes zu bestehen.

Gab es auch offizielle 2D-Editionen auf Büttenpapier?

Ja, einige wenige, in der Regel zu besonderen Anlässen. Zuletzt waren dies insbesondere IT’S FUN FOR ALL AT THE BREMEN CITY HALL (2010), LET’S ALL MEET IN MAINZ (2008) sowie THE GATES OF CENTRAL PARKS HEAVEN (2006). Diese sind an der von der ggf. parallel erschienenen 3D-Auflage abweichenden höheren Auflage und der Original-Künstlersignatur zu erkennen.

„Mein Rizzi“ wird bei Ihnen nicht gelistet. Wie kann er in Ihren Katalog aufgenommen werden?

Wir freuen uns über jede Erweiterung und Komplettierung unseres Datenbestandes. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus technischen wie aus urheberrechtlichen Gründen keine Fotoaufnahmen in unseren Katalog aufnehmen können. Wenn Sie selbst keine Möglichkeit haben, einen Scan Ihres Rizzi-Werkes anzufertigen, übernehmen wir das gerne für Sie. Zu diesem Zweck wird es zukünftig in unregelmäßigen Abständen Scan-Termine in unserem Haus geben.